Faszientherapie

Im FDM werden körperliche Beschwerden und Funktion-/Bewegungseinschränkungen auf Verformungen der Faszien zurückgeführt.

Faszientherapie

Wir machen Sie wieder fit

Das Fasziendistorsionsmodell, kurz FDM, nach S. Typaldos ist eine anatomische Perspektive, in der die zugrundeliegende Ätiologie jeder muskuloskelettalen Verletzung (und vieler neurologischer Beschwerden und medizinische Zustände) als eine oder mehrere von sechs spezifischen pathologischen Veränderungen des Bindegewebes (fasziale Bönder, Ligamente, Sehnen etc.) betrachtet wird.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.fdm-europe.com

Akute Schmerzen durch Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken

Sportverletzungen, z.B. Bänderzerrungen, Prellungen, Muskelfaserrissen, etc.

Bewegungseinschränkungen

Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen …

Häufig gestellte Fragen zum Thema Fazientherapie

Muss ich was mitbringen?

Da FDM unter eine spezielle Manuelle Technik fällt, wird sie noch nicht explizit verordnet. Sie wird vom Therapeuten angewandt, wenn er sie als sinnvolle und notwendige Technik ansieht. Sie brauchen also nichts spezielles mitbringen.

Verursacht FDM Schmerzen?

Es kann zu muskelkaterartigen Schmerzen oder zu einer vorübergehenden Schmerzverstärkung kommen bei jedoch verbesserter Funktion.