Auch Hausbesuche werden von uns absolviert.

Manchmal geht nichts mehr – dann kommen wir zu Ihnen.

Dafür muss Ihr Arzt den Hausbesuch explizit auf der Verordnung ankreuzen und wir besuchen Sie zuhause, in der Tagespflegeeinrichtung oder im Altenheim. Auch in der häuslichen Umgebung versuchen wir unseren Patienten die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.

Schlaganfallpatienten

Bei einem Schlaganfall wir ein umschriebener Teil des Gehirns nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt, weil ein Thrombus (Pfropf) die Aterie verstopft und somit keinen Sauerstoff erhält. Das hat zur Folge, dass die Zellen in diesem Bereich absterben. Wichtiger Risikofaktor ist ein langjähriger Bluthochdruck.

Morbus Parkinson

Morbus Parkinson ist eine neurologische Erkrankung, die mit körperlichen und seelischen Symptomen einhergeht. Sie ist weit verbreitet und gilt als nicht heilbar. Durch medikamentöse Behandlung in Kombination mit Physiotherapie kann der Verlauf der Krankheit verlangsamt oder gar aufgehalten werden. Symptome, auf die wir Einfluss nehmen können sind Bewegungsstörungen wie Verlangsamung (Akinese), Einfrieren von Bewegung (Bradykinese), gesteigerte Grundspannung in der Skelettmuskulatur (Rigor) oder das Zittern von Arme und Kopf (Tremor)

Gelenkprothesen

Gelenkprothesen sind der operative Ausweg bei einer nicht mehr konservativ zu behandelnden Arthose, am häufigsten werden Hüfte und Knie mit Prothese versorgt. Nach diesen Operationen entstehen oft Schwellungen die durch eine Lymphdrainage behandelt werden können.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Hausbesuche

Was muss ich zuhause haben?

Beim ersten Besuch nehmen wir die Verordnung entgegen, auf der der Hausbesuch extra angekreuzt sein muss. Ansonsten therapieren wir gerade in der häuslichen Umgebung was am nötigsten gebraucht wird, so dass wir keine speziellen Therapiesachen benötigen.